Sonntag, 29. Juli 2012

Sonntagsgebäck die Zweite

Hallo meine Lieben,
wie versprochen meine Blaubeercupcakes. Ich habe sie für einen Freund zum Geburtstag gebacken. Ich habe ja schon ein paar Rezepte für Blaubeercupcakes getestet, aber mit dem Topping fand ich diese doch noch besser als alle anderen bisher, daher ernenne ich dieses Rezept mal zu meinem Favouriten.


Das Rezept für 12 Stück, wieder aus dem Buch Cupcakes und Muffins, das ich Euch hier schon mal vorgestellt habe :

Zutaten: 
100 g weiche Butter
150 g Zucker
3 P. Vanillezucker
2 Eier
120 g Mehl
1 Tl Backpulver
100 ml Milch
200 g Blaubeeren
200 ml Sahne
1 P. Sahnesteif
Papierförmchen für das Muffinblech

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad aufheizen (150 Grad Umluft).
Butter, Zucker und 1 P. Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. Die Blaubeeren waschen, verlesen und trocken tupfen. 125 g vorsichtig von Hand unter den Teig heben.
Den Teig auf die Förmchen verteilen und auf der mittleren Schiene im Herd ca. 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Sahne mit 2 P. Vanillezucker und Sahnesteif sehr steif schlagen. Mit einem Löffel auf den abgekühlten Cupcakes verteilen und mit den restlichen Blaubeeren garnieren. 

Mein Tip:
Ich habe statt Schlagsahne und 2 P. Vanillezucker von Cremefine die Vanillesahne genutzt und diese nach dem schlagen noch einige Zeit gekühlt, damit sie fest bleibt. Das war eine super Idee und auch sehr lecker und damit es noch etwas nach Geburtstag aussieht, habe ich einige Cupcakes noch mit bunten Streuseln dekoriert. 
Ich habe sehr viel Lob für die tollen Cupcakes geerntet =D.

Liebe Grüße und lasst es Euch schmecken :)

Dana



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Eure Kommentare ♥ hinterlasst doch bitte Euche Bloglinks, ich antworte immer gerne auf Euren Blogs.