Samstag, 29. Dezember 2012

Follow my blog with Bloglovin

Ihr könnt mir jetzt bei Bloglovin folgen

Nougatlikör DIY




Wer von Euch gerne mal selbstgemachtes verschenkt, zu Weihnachten, Silvester, als Gastgeschenk oder zum Geburtstag, hier eine Idee von mir. Nougatlikör und der ist wirklich lecker und etwas stärker als Bailys ;).




Ich habe ihn meinen Eltern, Schwiegermama und dem Patenonkel von meinem Mann geschenkt und alle haben sich sehr darüber gefreut. Und probiert haben wir ihn natürlich auch, der ist wirklich gut.


Hier das Rezept für zwei Flaschen mit je 500 ml oder 4 Flaschen zu je 250 ml:

1 Vanilleschote
2 EL löslicher Kaffee
600 ml Wodka
250 g Nutella
80 g Puderzucker
1/4 Tl Zimtpulver
200 ml süße Sahne

30 Minuten Zubereitung
13 Stunden Kühlzeit   


Eine Vanilleschote längs halbieren und das Mark rauskratzen. Das Kaffeepulver mit etwas Wodka auflösen.

Nutella, den gesiebten Puderzucker, Zimt, Vanillemark, und das angerührte Kaffeepulver in einem Mixer mixen. Langsam den restlichen Wodka unter Rühren zufügen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Den Likör über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächsten Tag die Sahne leicht schlagen und anschließend mit dem Wodkaansatz zu einer cremigen Flüssigkeit aufschlagen. Jetzt den Nougat-Likör indie Flaschen füllen und verpacken.

Der Likör ist im Kühlschrank drei Monate haltbar. 

Tip: Wenn der Likör nicht so stark nach Alkohol schmecken soll, nehmt einfach weniger Wodka und mehr Sahne. 

Das Rezept ist aus dem Buch "Süsse Geschenke zu Weihnachten, Leckereien backen und verpacken"  und Ihr findet da noch weitere schöne Ideen.


Ich habe dafür vier Flaschen wie oben auf dem Bild von Nanunana gekauft und weißes Backpapier mit mit Geschenkband über den Deckel gebunden. Die Aufkleber "Homemade with ♥" sind von kukuwaja, bestellt über dawanda. 
Die Label waren im Sommer in der Lecker Bakery und auf die Rückseite habe ich das Abfülldatum notiert.

Viel Spaß beim nachmachen und ein schönes Wochenende Euch allen.

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Blaubeergugelhupf


Die Feiertage sind bei mir relativ stressfrei vergangen und am zweiten Festtag gab es bei uns Blaubeergugelhupf und weil der so schön aussah dachte ich, den muss ich Euch posten. Vor allem, weil er auch sehr lecker ist. Den werde ich definitiv wieder backen und kann ihn Euch sehr empfehlen.



Und der Blaubeersaft hat den Guss so schön lila gefärbt, sieht aus wie im Rezept.




Hier das Rezept:

100 g und 2 EL wilde Blaubeeren aus dem Glas (gab es neulich bei Lidl, müssen auch nicht wild sein, TK würde aber auch gehen, da könnt Ihr auch Saft mit auffangen beim auftauen, dauert eben nur länger ;)
4-5 EL Blaubeersaft (aus dem Blaubeerglas)
250 g weiche Butter
225 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
5 Eier (Größe M)
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 ml Milch
250 g Puderzucker




Die Blaubeeren abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. 100 g Blaubeeren und 3 EL Blaubeersaft fein pürieren.

Ofen auf 175 Grad vorheizen, dann Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und eine Prise Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Einer einzeln unter die Masse rühren. Dann Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Pürrierte Blaubeeren unter die Hälfte des Teiges rühren.

Gugelhupfform (2,5 Liter Inhalt, ich habe eine Silikonform von Tupper, Normalgröße würde ich sagen) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teige abwechselnd mit Esslöffel in die Form füllen un dden Teig mit Löffelstiel oder Gabel spiralförmig marmorieren. Im vorgeheizten Backofen 55 - 65 Minuten backen. Bei mir waren es genau 60 Minuten, dann war er durch.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten oder etwas länger abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Puderzucker und restlichen Blaubeersaft zu einem Guss verrühren, nehm ruhig etwas (1-2 EL) mehr Blaubeersaft, dann ist der Guss nicht so zähflüssig.  Sobald der Guss trocken ist, die restlichen 2 EL Blaubeeren auf dem dem Guss verteilen als Deko :). 

Und jetzt genießen... 

Ich wünsche Euch eine restliche schöne Woche, vor allem denen, die Urlaub haben, ich muss leider arbeiten :(. Egal die 1,5 Tage sitze ich auf einer Arschbacke ab) Dann noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. 


 

Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten an alle

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Adventszeit mit den tollen DIY´s, Plätzchenrezepten und Gewinnspielen auf den zahlreichen Blogs, denen ich folge waren so schön und die vielen Dekofotos natürlich auch.  Ich freue mich jetzt schon auf die Adventszeit im nächsten Jahr.

Liebe Grüße an Euch alle und hier etwas von meiner Deko, Mini-Baumschmuck und Instagram-/Handyfotos von der Deko♥...













Freitag, 14. Dezember 2012

Gewinnspiel bei Amberemotion

Hallo meine Lieben,

bei Beata von Amberemotion gibt es wieder ein tolles Gewinnspiel. Dieses Mal gibt es eine schöne, kleine Kette mit Stern zu gewinnen, aber seht selbst.

Hier ist ihr Shop

viel Glück, ich versuche es natürlich auch, weil die Schmuckstücke so schön sind. ♥

Winterwonderland

Hallo Mädels,

das letzte Wochenende habe ich genutzt und bei einem zweistündigen Spaziergang die Schneelandschaft fotografiert. Jetzt ist leider schon wieder alles verschwunden. Nur noch 10 Tage, dann ist Weihnachten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende